Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 13:10   #1   Druckbare Version zeigen
asd92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Energetik Verbrennung von Hydrazin

Hallo,

ich sitze jetzt schon eine weile vor der Aufgabe allerdings fehlt mir noch das letzte Verständnis.

Zur Aufgabe: Hydrazin wird verbrannt dabei entsteht Stickstoff und Wasserdampf.
N2H4+O2-->N2 + 2H2O

Nach berechnung der Reaktionsenthalpiedifferenz (-534,4 kj/mol) soll ich nun die bereits gegebene Bildbungsenthalpie von Hydrazin (50,4 kj/mol)"Zeigen & Begründen)
Da dachte ich am besten geht das mit einem Schaubild.

In der Schule war das immer die erste Summe - die Zweite Summe der Reaktionsenthalpie. Da es sich bei der Verbrennung um eine Exotherme Reaktion handelt und die Reaktionsenthalpiedifferenz von N2H4 größer ist als die von 2H2O. Komme ich auf das Ergebniss -50,4 KJ/Mol da:

-534.4 kj/mol - (-484 kj/mol) = -50,4 kj/mol

Wo ist jetzt mein Denkfehler es muss ha + 50,4 kj/mol dabei rauskommen?


Danke im vorraus für eure ANtworten
mfg asd
asd92 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige