Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2010, 12:21   #1   Druckbare Version zeigen
OCPrincess  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Chemische Ampel oder Trikolore...

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade beim Versuchsprotokoll zu dem Versuch: Chemische Ampel. Bei dem Versuch werden verschiedene Lösungsmittel miteinander vermischt, sodass sich am Ende drei Phasen bilden. (ich habe Xylol angefärbt mit Kupfersulfat , MEthanol und Kaliumcarbonat angefärbt mit Sudanrot).
Nun meine Frage... auf was zielt der Versuch ab? Ist es richtig, dass es hierbei um die verschiedenen Dichten (daher Phasenbildung) und um die Löslichkeiten der verschiedenen Flüssigkeiten geht?! Oder übersehe ich noch ein ganz gravierendes "Lernziel"?! Das Kupfersulfat und Sudanrot dürfte eigentlich keine Rolle spielen, es soll ja nur die Färbung erzielen damit man es besser erkennt.... oder?!
Ausserdem soll ich eine Reaktionsgleichung machen, könntet ihr mir dabei helfen? Das wäre eeeeecht super!!
Vieeeeelen Dank schon mal im Vorraus, ich bin auf eure Beiträge gespannt,
Liebe Grüße
Ela
OCPrincess ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige