Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2010, 20:09   #9   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.878
AW: Was geschieht, wenn in gesättigte Silbercarbonatlösung :Kohlenstoffdioxid eingeleitet wird?

ich denke ehemaliges Mitglied hat mit seinem hinweis recht: bei hinreichend hoher CO2-konzentration bildet sich im gleichgewicht hydrogencarbonat

CO32- + CO2 (+H20) <--> 2 HCO3-

nach diesem mechanismus loest sich ja z.b. calciumcarbonat [als hydrogencarbonat) in geologischen zusammenhaengen gern auch mal wieder auf...


... womit dann nur noch die frage zu klaeren waere, ob AgHCO3 eine halbwegs loesliche verbindung ist (was ich grad net weis).
aber, sollte sie es sein, so koennte man Ag2CO3 dann eben analog auf CO2 zusatz in loesung bekommen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige