Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2010, 00:01   #2   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Sinnvolle Reihenfolge von Struckturformeln eines Stoffes

Bei kürzeren gibt es diese trivialbezeichnungen, bei längeren dann nicht mehr. n-Butan ist eine einfache Kette, iso-Butan wäre dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Isobutan

Die dritte Bezeichnung wäre tertiär oder "neo", die kann aber nur bei einer Kette aus 5 Gliedern funktionieren also beim Pentan: http://de.wikipedia.org/wiki/Neopentan

Wichtig ist: es muss eindeutig sein!

Am besten bezeichnet man solche Sachen gleich richtig (ich bin kein Fan von diesen Bezeichnungen).

Zum Heptan: Hier gibt es wohl nur ein Heptan, nämlich eine einzelne Kette mit 7 C's. Wenn es verzweigt ist und in Summe 7 Kohlenstoffe hat dann ist es trotzdem kein Heptan mehr, sind es z.B. in der längsten Kette 6C und an irgendeinem(nicht dem ersten oder letzten) hängt ein C dann ist es ein x-Methyl-hexan. (x=2 oder 3)

gruß Dennis
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige