Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 21:35   #35   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Also ich weiss ja nicht, welche Kosmos Kästen ihr habt, aber da kommt nix raus aus dem Schraubdeckelglas.

Auch beim "Einsetzen" der Kerze und beim Darüberstülpen des Glases nicht.

Endeffekt: der Wasserstand IM Glas steigt, weil eben was weniger wird vom Gasgemisch... Sauerstoff

Kurzzeitig passiert das langsam (Wärmeausdehnung), nach Erlöschen der Kerze steigt der Wasserspiegel im Glas wieder (Gasabkühlung)

Zum Schluss schwimmt die Kerze höher... ergo Sauerstoff fehlt.

JA ich weiss, keinerlei Aussagekraft, denn bei der Verbrennung der Kohlenwasserstoffe entsteht Wasserdampf (Gas), kondensiert aber...
Und Kohlendioxid... löst sich z.T. im Wasser, führt aber eben auch zu genannten Effekten, dass der Versuch einfach, wie chemagie schreibt, Kinder oder auch ältere Kinder zu Staunen und Überlegen bringt.

Fazit: Ziel des Experimentes erreicht.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige