Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2010, 18:17   #8   Druckbare Version zeigen
asidre weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Thema der Seminararbeit

danke an alle antworten.
so ich habe jetzt meine inhaltsangabe und mein titel nach euren antworten und meinen gedanken geändert:

Der Titel lautet: Aspirin: Geschichte, Chemie und Verwendung in der Medizin
INHALTSVERZEICHNIS
I. Einleitung3
1. Medizingeschichte. 4
1.1. Die Geschichte des Anilins. 4
1.2. Die Entdeckung von Aspirin. 4
2. Spezialisierung auf ein Medikament8
2.1. Herstellung der Acetylsalicylsäure mit Hilfe eines Experiments. 8
2.2. Wirkmechanismus von Aspirin. 11
2.3. Verwendungsmöglichkeiten von Aspirin. 13
2.3.1. Kopfschmerzen. 13
2.3.2. Schmerzen. 15
2.3.3. Erkältung. 17
2.4. Wissenswertes über Aspirin. 18
2.4.1. Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Aspirin. 18
2.4.1.1. Herzinfarkt18
2.4.1.2. Schlaganfall21
2.4.1.3. Aspirin für gesunde Venen. 23
2.4.1.4. Krebs. 26
2.4.2. Aspirin in verschiedenen Darreichungsformen. 28
2.5. Nebenwirkungen von Aspirin und seinen Wirkstoff ASS. 30
3. Zukunftsperspektiven von Aspirin. 33
3.1. Präeklampsie – die Krankheit während der Schwangerschaft33
3.2. Die Multi-Infarkt-Demenz. 34
3.3. Aspirin bei Organtransplantationen. 35
3.4. Das Kawasaki-Syndrom.. 35
4. Die unschöne Wahrheit von Aspirin. 36
4.1. Beschwerden und Reklamationen. 36
4.2. Skandale und Betrug. 36
4.3. Unbekannte Nebenwirkungen. 36
4.4. Todesfälle. 36
II. Schluss. 36
III. Abkürzungsverzeichnis. 36
IV. Abbildungsverzeichnis. 37
V. Literaturverzeichnis37
VI. Erklärung39

Wenn ich vom Seitenvolumen und das Verhältnis zur ganzen Arbeit betrachte ist mein Schwerpunkt auf das Kapitel 2 gesetzt.(es ist auch sehr ausführlich behandelt worden)

Da ich sowieso über der Anzahl der Seiten bin (d.h. ich muss sehr viel kürzen) werde ich sowieso voraussichtlich das ganze Kapitel 4 rausnehmen.

@zarthustra: wenn du mit "biochemischen" Vorgängen meinst, wie z.b. Schmerzen entstehen, wo Aspirin / ASS genau ihre Wirkung entfaltet. Was passiert da chemisch. welche stoffe werden geblockt (prostaglandine)....dann habe ich es in meiner arbeit erwähnt und erklärt und behandelt

Geändert von asidre (31.10.2010 um 18:26 Uhr)
asidre ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige