Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2010, 17:03   #1   Druckbare Version zeigen
Gabriell Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Regel ph Wert von Salz-Lsg zu unterteilen.

Hi Leute, will eigentlich nur überprüfen ob ich das Thema richtig verstanden habe. Ich soll eine Regel aufstellen um den pH-Wert der Lösung eiens Salzes in sauer oder basisch zu unterteilen. Ich habe nun folgendes formuliert

Der pH-Wert von Salzen in wässriger Lösung ist abhänig von der stärke der Säure und der Base aus dennen sie aufgebaut sind. Salze die aus einer starken Säure und einer starken Base aufgebaut sind reagieren neutral. Die wässrige Lösung von Salzen die aus einer schwachen Säure und einer starken Base bestehen reagieren basisch. Daher kann man aus der Zusammenstellung des Salzes herleiten ob es eher alkalisch oder eher sauer reagiert. Dies bassiert auf der Brønstedschen Säure-Base-Theorie. Je nachdem ob das Anion oder die Kationen stärker protolysiert wird reagiert die Lösung basisch sauer oder neutral.

Trift dies den Kern oder liege ich daneben?
Gabriell ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige