Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2010, 12:09   #1   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 122
Homogne Flüssigkeit Reinstoff oder Lösung

Hallo.

Wie geht man vor, wenn man eine homogene Flüssigkeit als Probe erhalten hat und nun feststellen soll, ob es sich um einen Reinstoff oder eine Lösung handelt?

Homogene Gemenge sind ja weder mit dem Auge noch mit dem Mikroskop "analysierbar", da ja eine Verbindung zweier Reinstoffe auch auf molekularer Ebene stattfinden kann.

Ansich würde ich die Destillation vorschlagen, wie man es bspw. bei einem Gemisch aus Alkohol und Wasser tätigen würde.
Dafür müssen jedoch auch die Siedepunkte der einzelnen Komponenten bekannt sein, was jedoch in diesem Fall aber nicht gegeben ist.
Man möchte schließlich erfahren, ob es sich um einen Reinstoff oder eine Lösung handelt, weswegen man ja eigentlich keine sonstigen Informationen zur Verfügung hat.

Ebenso wenig kann man einen Scheidetrichter verwenden, da ja nichts über die homogene Flüssigkeit bekannt ist. Es könnte ja sein, dass zwei oder mehr Reinstoffe als homogene Lösung vorhanden sind und die Reinstoffe unterschiedlich auf ein bestimmtes Lösemittel reagieren und sich somit gegenseitig abstoßen (unpolar-polar-unpolar etc.). Dann könnte man ja einen Scheidetrichter verwenden, aber dafür müsste man a) ein Lösemittel kennen und b) die Reinstoffe selbst womit die Aufgabe keinen Sinn machen würde.

Was noch übrig bleibt ist die Chromatographie. Je nachdem welches Chromatographieverfahren man verwendet, würden die Reinstoffe ja langsamer bzw. schneller wandern, d.h die Retentionszeiten wären unterschiedlich.
Aber müsste dafür nicht etwas über die Stoffe bekannt sein, sodass man passaned sowohl die mobil als auch stationäre Phase wählt?

Ich weiß gerade nicht wirklich weiter und bin sehr verärgert, dass wir im Grundkurs soetwas nicht mal annäherend besprochen haben.
Deswegen würde ich mich wirklich riesig über Hinweise, Tips und auch Links freuen.


Danke im Voraus und viele Grüße.
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige