Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2010, 17:05   #8   Druckbare Version zeigen
tuxi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ammoniak + Essig

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Du meinst, wenn wasserfreie Essigsäure mit reinem wasserfreiem Ammoniak reagiert - ja, dann entsteht kein Wasser. Hier ist aber von Essig (=Essigsäurelösung in Wasser) die Rede...
Ich vermute mein Chemielehrer hat da wohl etwas durcheinander gebracht: In einer vorherigen Aufgabe ist tatsächlich nach der Reaktionsgleichung von Essig mit Wasser gefragt, was allerdings nicht sinnig ist, da Essig bereits eine Essigsäurelösung ist. Darum bin ich mir nicht sicher, was er bei der 2. Aufgabe genau mit Essig meint: Essigsäure oder Essigsäurelösung. Darum werde ich versuchen beide Reaktionsgleichungen aufzustellen, dann muss ich ja auf der richtigen Seite stehen
tuxi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige