Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2010, 07:36   #17   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Bei welcher O2-Konzentration geht eine Flamme aus?

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn es kommt immer auf den brennenden Stoff und die umgebende Atmosphäre an.
Wer schon einmal versucht hat einen Metallbrand mit Kohlendioxid zu löschen wird wissen, dass der Luftsauerstoff hier nicht mehr so eine große Rolle spielt.
Bei einem "normalen" Brand ist in der Regel die toxische Kohlendioxidkonzentration früher erreicht, als der kritische Bereich des Sauerstoffmangels. Daher ist die Kerze im Weinkeller nicht geeignet als Warnung vor zu hoher Kohlendioxidkonzentration, hier bietet sich der Dackel als besseres "Anzeigeinstrument" an, welches nach neueren berufsgenossenschaftlichen Untersuchungen allerdings im modernen Bierkeller kläglich versagt.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige