Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2010, 17:28   #21   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Standardbildungsenthalpie

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Den Käse mit der "Zufuhr von Aktivierungsenergie" lasse ich mal so stehen.
Was genau ist denn falsch an dieser Formulierung? Ich meine, dass es so in der Aufgabenstellung stand.

Zitat:
Im Übrigen haben Sie die molare Reaktionsenthalpie für die von Ihnen formulierte Reaktion richtig berechnet . Aber eingedenk einer früheren Diskussion hätten Sie in Konsequenz derselben streng genommen ( -242 kJ ) und nicht ( -242 kJ/mol )herausbekommen müssen.
Danke für den Hinweis, ich habe in der Arbeit jedoch auch -242 kJ geschrieben. Ich wollte es noch editieren, habe aber gesehen, dass Sie schon antworten, weswegen es ja wenig Sinn gehabt hätte.

Zitat:
Alles Übrige erscheint mir richtig. Allerdings stellt sich bei 1. Frage nach der "Normtemperatur". Ihre Werte gelten für 0°C.
Wir haben aufgeschrieben, dass Normbedingungen für {0^{\circ}C} und {1bar} stehen.

Zitat:
Noch eine Kleinigkeit. Das Symbol, das Sie für den Volumenanteil verwendet haben gehört zur "Volumenkonzentration"
Den Volumenanteil haben wir so eigentlich gar nicht besprochen, weswegen ich einfach das Symbol von der Volumenkonzentration genommen habe. Danke aber für den Hinweis.

Gruß Shipwater

Anzeige