Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2010, 11:08   #1   Druckbare Version zeigen
leflo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Berechnung der prozentualen Zusammensetzung

Hallo Leute,

ich hab gerade mein Chemie Studium angefangen, hatte aber seit der 10ten kein Chemie mehr und lern gerade wie wild vieles nach.

Im Mortimer ist eine Rechnung die mich verwirrt hat.

Es soll die Prozentuale Zusammensetzung von Nicotin berechnet werden. Angegeben ist, dass wenn man 2,50 g Nicotin verbrennt man 8,78 g CO2, 1,94 g H2O und 0,432 g N2 erhält.
Die Rechnungen an sich versteh ich. Jedoch wird als Ergebnis angegeben, dass Nicotin 74% C, 8,72% H und 17,3% N enthält.
Aber was ist mit O? Oder enthält Nicotin gar kein O und C und H verbindet sich einfach bei der Verbrennung mit O? Aber woher sollte man das wissen?

Danke für eure Hilfe und ich bin sicher ihr seht mich in Zukunft öfters
leflo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige