Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 19:15   #9   Druckbare Version zeigen
ChemieJonny Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Warum wird Edelgaskonfiguration aufgegeben ?

Meine Ausgangsfrage ist missverständlich.ich versuche mir die Reaktion von Stoffen begreiflich zu machen, verstehe aber (trotz diverser Literatur) nicht, wann in Gleichungen bei den Ausgangsstoffen von Elektronenpaarbindung und wann von Ionenbindung auszugehen ist? Leider finde ich keine Regel hierzu. Mit "stabil" meine ich, wie der Stoff elementar auftritt, damit man auf dem Papier eine Gleichung aufstellen kann.

So bleibt als "Spitze der Eisberges" die Frage nach der Gleichung:
Chlor + Natrium --> NaCl

Cl2 (Molekül durch Elektronenpaarbindung) + 2Na+ (also Ionenbindung)--> 2NaCL
oder
Cl- (Ion) + Na+ (Ion)--> NaCL
ChemieJonny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige