Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 15:21   #6   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Möchte eine Adsorptionsisotherme anfertigen (Werte sind vorhanden)

Zitat:
Zitat von S. Kuranyi Beitrag anzeigen
Oh vielen Dank!

Was für eine Programm nutzt du denn für diese Darstellungen?
Das ist mit SigmaPlot gemacht. Eine gleichwertige Alternative, die an einigen Unis vorhanden ist, wäre Origin. Es gibt sicher auch kostenlose Programme, mit denen man das machen kann. Das Programm muss halt nur nichtlineare (numerische) Regression implementiert haben.

Zitat:
Also das sind nur Ergebnisse von Vorversuchen, um dann später mit 10-12 Punkten eine bessere Isotherme zu erstellen. Und zwar sollte man irgendwann einen Sättigungspunkt erkennen könnnen, wo der Boden keine weiteren Sorptionsplätze zur Verfügung stellt bzw. diese alle belegt sind.
Sättigung war meines Erachtens noch nicht sicher erreicht. Du musst zusätzlich noch höhere Konzentrationen verwenden und als Isotherme dann Langmuir verwenden. Ich würde Dir 5 Replikate bei 7 (gerne auch mehr) Konzentrationen empfehlen für den eigentlichen Versuch, wenn Du es Dir leisten kannst.

Zitat:
Die Böden sind getrocknet.
105 °C? Das ist überhaupt nicht empfehlenswert. Ansonsten enthalten sie aber natürlich noch Wasser und der Wassergehalt müsste zusätzlich bestimmt werden.

Zitat:
Die pH-Werte der Extrakte hab ich noch...liegen etwa bei 3.7
Solange Du den Einfluss des pH-Werts nicht durch entsprechende Versuche bestimmen willst, spielt der keine Rolle, so er denn einigermaßen konstant ist, was aufgrund des Bodenpuffers zu erwarten ist.

Zitat:
Sag mal könntest du mir vielleicht mal die Berechnung eines Wertepaares auflisten, um den entsprechenden Punkt im Diagramm einzeichnen zu können?
Ich habe doch geschrieben, wie man es berechnet. Das ist wirklich Rechnen auf Niveau der ca. 7. Klasse.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige