Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 13:04   #1   Druckbare Version zeigen
Mary32  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Calmodulin/Ca2+ - Komplex

Hallo alle zusammen,

ich hoff, ich bin hier mit dem Thema an der richtigen Stelle.

Es ist ja schon eine ganze Menge über die Bindung von Ca2+ an das Calmodulinmolekül geforscht und veröffentlicht worden.

Meine Frage wäre jetzt, wie wird das Calmodulin wieder regeneriert, soll heißen, wie , nach welchem Mechanismus löst sich das Ca2+ wieder aus dem Ca2+/Calmodulin-Komplex?

Ich habe einen Artikel gefunden (in einem Medizinalfachbuch) in dem erwähnt wird, dass lediglich die Ca2+ Konzentration des umgebenden Medium ausschlaggeben dafür ist, ob das Calcium gebunden wird oder abgelöst wird. Das kann ich allerdings nicht so ganz glauben, da das Calmodulin einen ziemlich ordentlichen Chelatkomplex mit dem Calcium bildet.

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße

Mary
Mary32 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige