Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
Cocolina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Molare Masse in Konzenration umrechnen

Vielleicht hat sich mein Lehrer ja mit der Angabe vertan.
Dann schreibe ich als Antwortsatz einfach, dass es nicht hinhaut und er mir die Molare Masse und nicht die Konzentration gegeben hat.

Eigentlich dürfte das die gesamte Aufgabe sein; es ist der zweite Teil einer Aufgabe. Aber ich schreibe gerne noch einmal die gesamte Aufgabe auf:

Blei(II)-acetat kann durch Reaktion von Blei(II)-oxid mit Essigsäure gewonnen werden
PbO + 2CH3COOH -> (CH3COO)2Pb + H2O

In Wasser löst sich Bleiacetat zu

Pb(CH3COO)2 -> Pb2+ + 2CH3COO-

Aufgabe:Wie ließe sich heutzutage die Blei-Ionen-Konzentration messen? Entwirf eine komplette elektrochemische Versuchsanordnung und erläutere die zugrunde liegende Theorie, skizziere und erläutere den Versuchsaufbau und seine Funktionsweise. Berechne, welcher Messwert für die angegebene Konzentration zu erwarten ist, und erläutere Deine Vorgehensweise genau!
M(Pb)=207g/mol
E0(Pb2+/Pb)=-0,13V


Das ist alles.

Cocolina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige