Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 07:50   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Bezüglich Bereich Labor / Sicherheit

Zitat:
Zitat von hohmann Beitrag anzeigen
...ich bin auch am verzweifeln das meine mühsam auswendig gelernten R und S Sätze für den umgangssprachlichen Hintern sind da sie bei uns schon nicht mehr verwendet werden....
Wer die auswendig lernt hat entweder einen an der Waffel, oder zu viel Freizeit!
Die R-Sätze werden noch bis mindestens 1.6.2015 relevant bleiben. Durch Übergangsvorschriften durchaus bis 2017. Da einige nachgeordnete Rechtsgebiete auf die R-Sätze aufbauen (z.B. Wassergefährdungsklassen), wird man möglicherweise auch im Anschluß noch auf die "alten" R-Sätze zurückgreifen müssen.
GHS, welches ja überhaupt nicht global harmonisiert ist, auch wenn der Name dies vermuten lässt, ist durchaus auch in diesem Forum ein Thema. Wer mehr dazu möchte kann ja selbst entsprechend aktiv werden. Informative Beiträge sind hier durchaus gerne gesehen.

Übrigens hat die chemische Industrie gegenüber dem Gesetzgeber bereits signalisiert, dass in einigen Bereichen die Umstellung auf GHS nicht fristgerecht erfolgen kann, zumal ja parallel REACH abzuarbeiten ist.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige