Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 22:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Nachweisreaktionen

Da es sich um eine Chemie Olympiade handelt werde ich dir nichts konkretes verraten, und du brauchst es auch gar nicht weiter zu versuchen. Aber ein kleiner Stoß in die Richtige Richtung kann nicht schaden, glaub ich!

Ein paar Fragestellungen...vielleicht kommst du drauf!

ad a)

Es entsteht Kohlendioxid und Wasser! Was ist eine Verbrennung? Woher kommt der Kohlenstoff? Welche Gase kennst du so?

ad b)

Vielleicht kannst du dir eine Reaktionsgleichung zu der Verbrennung herleiten?
Was sind Stoffmenge, Molare Masse und Masse? Was ist Stöchiometrie?

Zu deinem zweiten Problem:

Notiere dir mal alle einzelnen Ionen die du so hast! Dann gibt es da ein Buch, das du dir besorgen solltest. Darin kannst du nach Spezifischen Nachweisen für Ionen suchen....

Jander/Blasius - Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie.

Den Rest musst du alleine bewerkstelligen!

Viel Erfolg!



Gruß

max
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige