Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2010, 12:06   #2   Druckbare Version zeigen
Danijo Männlich
Mitglied
Beiträge: 293
AW: Gravimetrie - Allgemeine Fragen

1. Vorraussetzung ist ein möglichst kleines Löslichkeitsprodukt des Komplexes/salzes, das gefällt werden soll. Testen kann man es zb in dem man eine bekannte Menge Ni(II) in Lösung gibt und ausfällt. Entspricht das ausgefällte Produkt in guter Näherung der Einwaage ist die Fällung annähernd vollständig (absolut vollständige Fällung ist unmöglich!)

2. Ich weiß leider nicht bis zu welcher Wassermenge die mir bekannten Methoden (zB. Kupfersulfat) als Indikator dienen können. Möglich wäre auch hier ein Versuch mit einer vergleichbaren Menge Ni(II) die du auch im späteren Versuch Fällen willst und die schon bekannt ist. Entspricht das Gewicht des getrockneten Komplexes dem erwarteten, ist die Trocknung beendet. Ist sie größer, muss weiter getrocknet werden.

Zu 3. Fällt mir leider nichts ein

mfg
daniel
Danijo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige