Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
cedi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Aller Anfang ist schwer

Hallo zusammen. Wie ihr aus meiner persönlichen Beschreibung entnehmen könnt, habe ich gerade erst wieder mit Chemie angefangen, da ich es an meinem späteren Studienort intensiv behandlen werde. Ich möchte jedoch ein bisschen vorbereitet sein, auf das was mich erwartet.
Ich habe zu nächst ein paar "lächerliche" Fragen, wie ihr wohl denken werded.
Ich lese gerade das Buch Chemie für jedermann im Selbsttudiom. Das Buch ist wirklich gut, dennoch habe ich ein paar Fragen.

1. Wenn ich das aus meinem Buch richtig gelesen habe gibt es die Ionenbindungen nur aus Metalle und Nichtmetalle. Und das Endprodukt dieser Ionenbindungen sind immer Salze, wie zb. NaCL ? Das habe ich hoffentlich richtig verstanden.....

2. Atombindungen sind immer aus Nichtmetalle und Nichtmetalle, wie zb. H2 = Wasserstoffmolekül, richtig?

Jetzt zu meiner Frage: Wenn das jetzt obenerwähnte alles stimmt, dann ist es ja so, das sich die Salze (Ionenverbindungen) sich gegenseitig Elektronen abgeben/aufnehmen um eine Edelgaskonfiguration zu erreichen. Die Atomverbindungen hingegen teilen sich die Elekronen. Was ich jetzt aber nicht ganz kappiere ist: Wenn sich zb zwei O Elemente zusammen tun = O2 (Sauerstoffmolekül, wo ist dan die hier angestrebte Edelgaskonfiguration

Denn wenn ich Periodensytem nachschauen gehe dann ist es doch so, dass einem O Element ja 6 Elektronen in ihrer äussersten Atomhülle haben und demzufolge noch 2 brauchen um die angestrebte Edelgaskonfiguration zu erreichen. Müssten es dem zufolge nicht 4 O Elemente
sein, die sich zusammen ihre Elektronen Teilen? Ich versuche mal meine überlegung zu erklären: nehmen wir 4 O Elemente gibt das eine den anderen je 2 seiner Elekronen ab damit haben die ersten drei 8 in der zweiten Schale (somit voll) und der letzte hat 2 in der ersten Schale (damit ebenfalls voll)


Ok das war jetzt eine Schwere Geburt aber ich hoffe auf euch mir das irgendwie zu erklären warum es O2 ist und eben nicht O4....

Ich danke euch.

cedi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige