Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 13:25   #11   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Praktikum - Neutralisationsenthalpie

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Noch eimal meine Frage : Wie ist der Versuch zur Bestimmung der Wärmekapazität des Kalorimeters abgelaufen ? Können Sie das als Kalorimeter verwendete Gefäß näher beschreiben ?
In meinem heutigen Beitrag von 11:24 habe ich den Versuch zur Bestimmung der Wärmekapazität {C_K} des Kalorimeters erklärt. Das Kalorimeter kann ich leider nicht wirklich beschrieben, es sah ein wenig wie eine Thermoskanne aus.
In meinem Buch steht, dass das kältere Wasser und das Gefäß (Kalorimeter) die Wärme {Q_1=(c_w  \cdot m_1+C_K)\cdot (\vartheta_m-\vartheta_1)} aufnehmen. Wenn ich ausmultipliziere erhalte ich {Q_1=c_w \cdot m_1 \cdot (\vartheta_m-\vartheta_1)+C_K \cdot (\vartheta_m-\vartheta_1)}
Es wird also angenommen, dass die Temperaturänderung des kalten Wassers äquivalent zu der des Kalorimeters ist.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige