Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 12:49   #10   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Praktikum - Neutralisationsenthalpie

Bei uns im Buch steht:
Zitat:
Zitat von elemente chemie II
Es ist zweckmäßig, die Reaktionsenthalpie für die Stoffmengen anzugeben, deren Beträge den Faktoren der Reaktionsgleichung entsprechen.
Zurück zu der Kalorimeterfrage: Durch den von mir im letzten Beitrag aufgezeigten Versuch habe ich für den Kalorimeter eine Wärmekapazität von {C_K=53\frac{J}{K}} ermittelt. Aber auch hier wurde schon unbegründet angenommen, dass kaltes Wasser und Kalorimeter die gleiche Temperaturänderung erfahren. Warum ist das so bzw. warum ist es sinnvoll es so anzunehmen?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige