Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 11:24   #9   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Praktikum - Neutralisationsenthalpie

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Wie hat denn dieser Versuch bei Ihnen ausgesehen ?
Wir haben zwei gleiche Wasserportionen unterschiedlicher Temperatur gemischt und die Mischungstemperatur dann festgestellt. Mit dem Energieerhaltungs-Ansatz, dass {Q_1+Q_2=0}, wobei {Q_1} die Wärme, die das warme Wasser "aufnimmt" sein soll und {Q_2} die Wärme, die Kalorimeter und das kalte Wasser aufnehmen haben wir dann die Wärmekapazität des Kalorimeters {C_K} ermittelt. Die exakten Temperaturen unmittelbar vor der Mischung und die Mischungstemperatur unmittelbar nach der Mischung haben wir durch Expolation ermittelt, damit das ganze noch etwas genauer wird. Aber auch hier wurde schon angenommen, dass kaltes Wasser und Kalorimeter die gleiche Temperaturveränderung erhalten...

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (16.10.2010 um 11:30 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige