Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 20:49   #3   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Praktikum - Neutralisationsenthalpie

Ok in meinem Chemie-Buch steht {\Delta_fH_m^0(OH^-(aq))=-230\frac{kJ}{mol}}

{OH^-(aq)+H_3O^+(aq) \rightarrow 2H_2O(l)}
Hier kriege ich die Neutralisationsenthalpie {\Delta_rH^0=-1mol\cdot (-230\frac{kJ}{mol})-1mol \cdot (-286\frac{kJ}{mol})+2mol \cdot (-286 \frac{kJ}{mol})=-56 \frac{kJ}{mol}}

{OH^-(aq)+H^+(aq) \rightarrow H_2O(l)}
Hier kriege ich {\Delta_rH^0=-1mol \cdot (-230\frac{kJ}{mol})+1mol \cdot (-286\frac{kJ}{mol})=-56 \frac{kJ}{mol}}

Ist das so richtig? Und welche dieser Reaktionsgleichungen sollte ich ihrer Meinung nach lieber nehmen oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Edit: Wir sollen ja die Neutralisationsenthalpie für die Bildung von 1mol Wasser berechnen, also würden im ersten Fall doch nur {\Delta_rH^0=-\frac{56}{2}\frac{kJ}{mol}} rauskommen, oder?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige