Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2010, 20:16   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
Praktikum - Neutralisationsenthalpie

Hallo ,

wir haben vor kurzem ein Praktikum zur Bestimmung einer Neutralisationsenthalpie gemacht. Und zwar haben wir Salzsäure mit Natronlauge neutralisiert. Wir sollen den durch den Versuch bestimmten Wert dann mit dem vergleichen, den man durch Rechnung ermitteln kann. Und zwar sollen wir die Neutralisationsenthalpie für die Bildung von 1mol Wasser berechnen. Ich weiß nun aber nicht, welche der folgenden Reaktionsgleichungen ich verwenden "muss":
{NaOH(aq)+HCl(aq) \rightarrow NaCl(aq)+H_2O(l)}
oder
{OH^-(aq)+H_3O^+(aq) \rightarrow 2H_2O(l)}
oder
{OH^-(aq)+H^+(aq) \rightarrow H_2O(l)}

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige