Anzeige


Thema: IChO 2010
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 21:13   #45   Druckbare Version zeigen
GarbageRose Männlich
Mitglied
Beiträge: 63
AW: IChO 2010

Hallo Makoto_22

wie du ja siehst, deckt die diesjährige 2. Runde viele Teilgebiete der Chemie ab. Also benötigst du für jede Aufgabe mindestens eins.

Für die erste Aufgabe solltest du ein Lehrbuch der Anorganischen Chemie verwenden, der Hollemann-Wiberg hat zum Beispiel ein sehr ausführliches Kapitel zum Thema Bor.
Zum Thema Technische Chemie empfiehlt sich einerseits ein richtiges TC-Lehrbuch (mir fällt da auch grad keins ein) und andererseits ein wenig Physikalische Chemie - Atkins oder Wedler sind zum Einstieg nicht schlecht.

In der OC ein Buch zu empfehlen ist immer schlecht, weil jeder da auf sein eigenes schwört. Da musst du schauen, was deine Bibliothek hergibt. Ich persönlich habe zu meinen IChO-Zeiten immer Breitmeier/Jung verwendet, weil ich ihn hatte.

Was die ganzen Fachbegriffe angeht, würde ich dir zum einen raten, mal deine(n) Chemielehrer/In zu fragen, des Weiteren ist wikipedia immer eine gute Adresse, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: Lass dich nicht entmutigen, wenn du siehst, die Aufgaben sind zu schwer, löse was du kannst und begeistere dich an der Recherche.
__________________
Es gibt 10 Arten von Menschen; die einen, die das Binärsystem verstanden haben und die, die es nicht verstanden haben
GarbageRose ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige