Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 17:10   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Aräometer - Alkoholgehalt bestimmen

Zitat:
aber bei dem wo ich den Alkoholgehalt bestimmen will, müsste es sich schon um eine reine Alkohol-Wasser Mischung handeln (Weindestillat).
vorsicht!

"weindestillat" (in fachkreisen auch "branntwein" genannt") ist eben NICHT automatisch dann auch (messtechnisch hinreichend vergleichbare) reine alkohol-wasser-mischung !

da sind - darin liegt die kunst des jewiligen "brennens" - jede menge sonstige sachen mit ueberdestilliert, und das kann die dichte, somit dein araeometrisch festgestelltes ergebnis denn dann schon beeintraechtigen.

je nachdem wie genau du es brauchst sind dort also (schnapsmarkenabhaengige) korrekturen vorzunehmen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige