Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2010, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
Topanga  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 91
Konzentrationsberechnung einer Infusionslösung

Hallo,

folgende Aufgabe habe ich bekommen. Das Original ist norwegisch, darunter steht die Übersetzung.

Infusjonskonsentrat Calsiumklorid 1mmol/ml skal fortynnes i 1000ml infusjonsvæske natriumklorid 9mg/ml til styrken 2,5 mmol/l. Hva blir forholdstallet mellom infusjonskonsentratet og den ferdig fortynnede infusjonsoppløsningen?
Das Infusionskonzentrat Calciumchlorid 1 mmol/ml soll verdünnt werden in 1000ml Infusionsflüssigkeit NaCl 9mg/ml zur Stärke 2,5mmol/l. Wie ist die Verhältniszahl zwischen Infusionskonzentrat und fertig verdünnter Infusionslösung?

Ich habe mir überlegt: Wenn der Gehalt an Calciumchlorid in der Endlösung 2,5 mmol/L betragen soll, dann braucht man rund 2,5 mL Calciumchlorid, da in einem mL 1mmol enthalten ist und am Ende sollen 2,5 mmol ja in einem Liter enthalten sein.

Problem für mich ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe - deshalb auch das norwegische Original.

Gruß
Topanga
Topanga ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige