Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2010, 16:45   #1   Druckbare Version zeigen
Mixer007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Reaktionsgeschwindigkeit

hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die ich gerade gelöst habe aber nicht weiß ob sie richtig ist. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Bei einem Experiment mit 20ml Lösung wurden innerhalb von 4 min 120 ml Wasserstoff( Vm= 24l*mol^-1) gebildet. Berechnen Sie die durchschnittlichen Reaktionsgeschwindigkeiten bezogen auf Salzsäure und auf Magnesiumchlorid.

Dann habe ich mithilfe des molaren Volumens die Stoffmenge an Wasserstoff berechnet.
n= V/Vm = 5 mol

nun habe ich die Konzentration berechnet.
c= n/V = 5mol/ 20 ml = 0,25 mol

nun die geschwindigkeit v= c/t= 0,25mol/ 4 min= 0,0625mol/min

Sind meine Rechnungen richtig? Mich macht die stutzig dass da steht bezogen auf Salzsäure, soll ich da die konzentration der salzsäure berechnen?
Mixer007 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige