Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2010, 13:42   #19   Druckbare Version zeigen
SaPass Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Integration von Gleichungen

Zitat:
Zitat von heidio Beitrag anzeigen
OT:
Interessant, bei uns in NDS muss der erste G8er (Klasse 12 momentan) genau das gleiche leisten wie wir (13 G9), da wir das gleiche Abitur schreiben. Dementsprechend haben die armen eine erhebliche Stundenanzahl mehr im Vergleich zu uns. Quasi das häufig kritisierte Bulimie-lernen.
Und daraus folgt: Der G8-Jahrgang sitzt in Grundkursen, die nicht für die Abiturnote benötigt werden, sondern nur um die erforderlichen Stunden voll machen müssen. Folglich gibt es Leute, die dort nur ihre Zeit absitzen und sich nicht am Unterricht beteiligen, was nachteilig für die ist, die tatsächlich was lernen wollen, um eine gute Note zu erreichen.
Außerdem bedeutet eine gemeinsame Oberstufen:
Das eine Jahr, das durch G8 gespart wird, musste von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse nachgeholt werden, was schlichtweg nicht möglich ist, alleine der Stunden wegen. Daher werden einfach komplette Themenbereiche, die später wichtig sein können, gestrichen. Und in der Oberstufe werden diese Themen nicht mehr angesprochen, da die G9-Schüler dann eventuell einen Vorteil haben könnten.
SaPass ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige