Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2010, 19:55   #5   Druckbare Version zeigen
e.cartman  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Integration von Gleichungen

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Was eine Ableitung ist, weiß ich hoffentlich: Damit kann ich die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt x bestimmen. Zum Beispiel f(x) = x^2, f'(x) = 2x. Steigung bei x = 3: f'(3) = 2*3 = 6. Die Integration ist genau das Gegenteil davon. Zum Beispiel: f(x) = 2x, F(x) = 2x^2/2 = x^2.
Meine Frage war so gemeint: In der Schule haben wir Integrale dazu benutzt, um den Flächeninhalt zwischen Graph und x-Achse zu berechnen. Diese Funktion kann hier aber nicht gemeint sein, was für ein Flächeninhalt denn?, daher die Frage, für was ich Integrale in diesem Kontext verwende. Gibt es eine allgemeinere Funktion als die zur Berechnung von Flächeninhalten?

Liebe Grüße
e.cartman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige