Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: oberflächenspannung erhöhen!

Welchem Zweck soll die Erhöhung der Oberflächenspannung dienen?

Vielleicht wäre es möglich eine Zuckerlösung herzustellen (Zucker löst sich molekular und dissoziiert nicht) und in diesen Zuckermolekülen durch ein externes Elektrisches Feld so ein zusätzliches Dipolmoment zu induzieren.

Sehr hypothetisch.
Müsste erstmal experimentell untersucht werden. Ich hab noch nie über Erhöhung der Oberflächenspannung nachgedacht. Weiß schon was ich demnächst im Labor mache!

Verminderung des Drucks der über Flüssigkeit befindlichen Gasphase.

Minimieren der Grenzfläche Wasser/Luft.

Mehr Physiker und Chemiker ans Werk bitte, hier....ist ziemlich interessant deine Frage.
 
 


Anzeige