Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 10:51   #1   Druckbare Version zeigen
kali  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Pufferlösung NH4OH/NH4CL Berechnung

Hallo

ich hab folgende Fragen:

1)Wie berechne ich einen pH-Wert aus einer Mischung von 0,2 n NH4OH mit 1 n NH4Cl, mit gleichen Volumen?

-also dieses n ist ja meiner Meinung nach die "Normalität", da die Substanzen einwertig sind kann ich in diesem fall "Normalität" gleich Molarität setzen oder?
- aber wie rechne ich das nun weiter??


2) und eine weiter Frage wäre, wenn ich dieser Mischung destilliertes Wasser zuführe, ändert sich meiner Meinung nach nicht der pH-Wert oder? Da das Wasser nur geringfügig dissoziiert und der Puffer dies abpuffern kann oder?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
kali ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige