Anzeige


Thema: Fällung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 09:06   #3   Druckbare Version zeigen
TheHansi Männlich
Mitglied
Beiträge: 7
Pfeil AW: Fällung

Wenn man zu einer gesättigten Lösung, also in deinem Fall eine NaCl-Lösung einen gleichionigen Zusatz gibt (sprich also das HCl, wobei die Cl-Ionen schon in der Lösung vorhanden sind)bildet sich eine übersättigte Lösung. Es fällt solange NaCl aus (als Niederschlg, also als fester Bodensatz)bis das sog. Löslichkeitsprodukt wieder erreicht ist. Da NaCl in gelöster Form vorliegt also in Na+-Ionen und Cl--Ionen, sind nun mehr Cl--Ionen in der Lösung vorhanden. Die Na+ können sich also beliebig mit den Cl- verbinden

Aber einiges müsstest du noch mal nachsehen, da ich selber Schüler bin und ich auch Fehler mache ^^ ich hoffe ich konnte dir helfen

Geändert von TheHansi (07.10.2010 um 09:20 Uhr)
TheHansi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige