Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2010, 08:17   #1   Druckbare Version zeigen
Chiyoko  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Reaktion von Salzen mit Säuren. Reaktionsart, Reaktionsprodukte?

Guten Morgen

Ich sitze seit Stunden an meinen Aufgaben (gestern und heute morgen) und zerbreche mit den Kopf über eigentlich einfache Reaktionsgleichungen.
Es geht darum, Calciumchlorid bzw. Natriumcabronat mit je Schwefelsäure bzw. Salzsäure reagieren zu lassen.

Hier meine Ansätze:

(1) 2 HCl + Na2Co3 → NaCl + CO2 + H2O
H2So4 + Na2Co3 → Na2So4 + CO2 + H2O

(2) HCl + CaCl2 → Cacl2 + HCl
H2So4 + CaCl2 → CaSo4 + HCl

Mein Problem liegt nun bei Nr. 2 ! Wie kann ich die Reaktion der Schwefelsäure mit Calciumchlorid richtig ausgleichen und stimmt die RG beider Salzsäure?

Außerdem erschließt sich mir nicht, um was für eine Reaktion es sich hanelt, da es ja irgendwo keine Neutralisationsreaktion sein kann. Aber sonst? Vielleicht eine Substitution?
Was würde eigentlich passieren, wenn ich zwei Basen bzw. zwei Säuren miteinander reagieren lasse? Würde da überhaupt etwas passieren? Ich bin verzweifeifelt.

Vielen Dank für die Hilfe

Chiyoko
Chiyoko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige