Anzeige


Thema: Glühbirne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 17:59   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Glühbirne

Zitat:
Zitat von Lutetium Beitrag anzeigen
...
Meine Hg-Hochdruckdampflampen und Na-Dampflampen haben ziemlich viel Interessantes. Vor allem die Getter, aber ich weiss leider nicht, welches Gettermetall verwendet wurde.

Zerlegen ist mir aber aufgrund des Vakkuums im Sicherheitskolben eh zu gefährlich. Aber hübsch gross und schwer.
Sammlerobjekte halt.

LG Klaus
Aus Mittersill wird nur das Ammonium-Parawolframat angeliefert - die Wolframhütte selbst ist gleich bei mir ums Eck in Bergla/Gemeinde St.Martin im Sulmtal.

Versuche keine Hochdrucklampen zu zerlegen - denn da ist wirklich Hochdruck ca.100 bar Druck im Quarzglaskölbchen!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige