Anzeige


Thema: Glühbirne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 16:58   #28   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Glühbirne

Zitat:
Zitat von rainbowcolorant Beitrag anzeigen
Andere Frage: hast du den Versuch gemacht, um den Schülern den gelben Rauch zu zeigen?
Ich habe das immer im Zusammenhang "Reaktion von Metallen mit Sauerstoff" gemacht. Mg, Fe, Al, Na usw lässt man abbrennen, aber der Versuch mit der Glühbirne ist halt etwas Besonderes, und man kann noch ein bisschen was über das interessante ELement Wolfram erzählen, und es erchliesst sich dann auch, weshalb die Glühbirnen nicht mit Luft gefüllt sind.
Und auch zum Einüben von Reaktionsgleichungen ist der Versuch geeignet, weil es eine "einfache" Reaktion zwischen zwei Elementen ist, die aber dennoch ausgeglichen werden muss.
Um den Versuch auch nach dem Verschwinden der Glühbirne aus dem Handel noch bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand oft genug zeigen zu können, habe ich extra 500 Glühbirnen gebunkert, die ich jetzt trotzdem nicht brauchen werde, da ich meiner Lehrerlaufbahn ein Ende gesetzt habe
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige