Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2010, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
manu78 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 330
aufgabe zur Reaktionsgeschwindigkeit

Guten Abend,
ich habe einige Schwierigkeiten mit einer Aufgabe und bitte deswegen um Hilfe!
Gegeben ist die Reaktion zwischen Brom und Ameisensäure
2H2CO2 + Br2 + 2H2O-----2CO2 + 2H3O+ + 2Br- + H2
Man soll die durchschnittliche Geschwindigkeit ausrechnen bezogen auf Brom und Oxoniumionen.(Konzentrationen von Brom nach den Zeitpunkten sind gegeben).
Beim Brom muss man ja einfach die Formel anwenden.
Für die Oxoniumionen braucht man da die Stoffmengen. Das ist mein Problem.
Nach der Reaktion reagieren Brom und Oxoniumionen im Verhältnis 1 zu 2.Wie gehe ich dann vor?
Darf ich hier den Dreisatz anwenden und die Konzentration des Broms mit zwei multiplizieren? Wenn ja, lässt man dann den Minus weg(die Konz. des Broms nimmt ja ab).
Danke im Vorraus!
manu78 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige