Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2010, 16:17   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Haltbarkeit Salzsäurelösung

Die einzige Salzsäure, die nicht unbegrenzt lagerfähig ist, ist die Suprapur Qualität oder noch höher gereinigte (wie Ultra von Roth), weil bei jedem Öffnen des Behältnisses zwangsläufig Verunreinigungen hineingeraten, und bei längerer Lagerung (besonders in Glasflaschen) natürlich auch Ionen in die Säure gelangen, die da nicht hingehören.

Wenn du die Säure aber nicht für Spuren- oder gar Ultraspurenanalytik brauchst, ist Salzsäure praktisch unbegrenzt lagerbar (dichter Verschluss vorausgesetzt).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige