Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 15:36   #6   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Prüfungsaufgabe falsch? Säure/Base

Warum denken die Leute eigentlich immer zuerst, die Prüfungsaufgabe sei falsch? Ich habe in solchen Fällen den Fehler immer bei mir gesucht, bis auf wenige Ausnahmen mit sehr groben Schnitzern (z.B. komplett falsche Größenordnung in der Lösung).

Eine Salzsäure z.B. ist komplett dissoziiert, mit pH = -log[H+] findest du die entsprechende Konzentration.
Wie Gaga schon sagte ist die Essigsäure nicht vollständig dissoziiert, eher sogar zu einem ausgesprochen geringen Anteil, die Protonenkonzentration ist aber die gleiche und damit die Konz. an Essigsäure wesentlich größer. Jeder zugegebene Tropfen NaOH "klaut" der undissoziierten Essigsäure aber erstmal ein Proton, solange, bis diese aufgebraucht ist.

Edith: Zu spät -.-
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige