Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
oipunkoi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Achtung Prüfungsaufgabe falsch? Säure/Base

Hallo,

ich stecke grade mitten in der Prüfungsvorbereitung und mir ist im PAL-Buch eine Prüfungsaufgabe aufgefallen, bei der ich mir den Lösungsvorschlag nicht richtig erklären kann. Könnt ihr mir helfen?!

Aufgabe:
Von den genannten Säuren liegen bei 20 °C jeweils 100mL bei pH 4 vor. Für welche der Säuren ist das größte Volumen Natronlauge (0,1M) für die vollständige Neutralisation erforderlich?
1) Essigsäure
2)Salpetersäure
3)Salzsäure
4)Schwefelsäure
5) überall gleich


Mein erster Gedanke und auch nach etwas überlegen - Schwefelsäure - weil sie ja eine 2 Protonige Säure ist. ABER laut Lösung soll es die Essigsäure sein? Ist das richtig? Liegt es am Dissoziationsgrad?

Vielen Dank und Viele Grüße
Robert!
oipunkoi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige