Anzeige


Thema: Konzentration
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2010, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
biotechnologie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Konzentration

Hallo, ich weiß mir langsam keinen Rat mehr... ich muss eine Lösung herstellen die 0,5mg/l einer Substanz enthält. Diese muss mit Lösungsmittel gelöst werden. Mein Becherglas soll später 40ml enthalten und es dürfen höchstens 4 μl Lösungsmittel verwendet werden. Allerdings brauche ich auch noch einen Lösungsvermittler, d.h. ich darf für das Lösungsmittel 2 μl verwenden und für den Lösungsvermittler auch 2μl.

Von dem Lösungsvermittler stelle ich eine 10%ige Lösung her (also 10g/100ml).
Von der Substanz will ich 8mg/ml lösen. Anschließend will ich die 1:1 miteinander mischen. Wie weit muss ich die dann verdünnen damit ich wenn ich 4μl entnehem ich genau 0,5mg/l in meinen 40ml habe??

Ich hab zwar schon 100ml hin und her gerechnet komm aber zu keinem vernünftigen Ergebnis... außerdem hab ich auch langsam keine Nerven mehr.

Mein Ansatz:
8mg/ml wenn ich dazu 1ml vom Lösungsvermittler gebe komm ich auf eine Konzentration von 4mg/ml.
Leider weiß ich ab dem Punkt schon nicht mehr weiter, ich kann das einfach nicht da ich das nie vernünftig gelernt habe. Wäre echt dankbar wenn mir das irgendwer mal richtig gut erklären könnte, so dass ich es auch verstehe.

Wäre echt super froh und hoffe auf eure HILFE...
biotechnologie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige