Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2010, 17:52   #6   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Dampfmaschine mit was ausser Wasser betreiben?

Zitat:
Zitat von MidasX Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Ich mache gerade so ein Gedankenexperiment. Vielleicht wird mal was draus.

Im Moment überlege ich mir einen Dampfmotor zu bauen und zu betreiben, die mit relativ einer niedrigen Temperatur laufen soll.

Ein moderner Dampfmotor der gut Isoliert ist und mit einer Wäremrückgewinnung ausgesattet ist, kommt immerhin fast auf einen Wirkungsgrad eines Dieselmotors.

Was für ein Medium könnte man da verwenden?

Das Medium darf nicht all zu giftig sein, darf keine Metalle angreife, darf sich bei Überhitzung nicht in ein Gift verwAndeln und es sollte nicht exposiv sein.

Methanol sollte schon mal nicht allzuschlecht sein?
Hallo,
im Grunde ist alles geeignet was unter 100°C siedet.

Üblich sind im wesentlichen alle auch als Kältemittel verwendeten Stoffe.
Google mal nach ORC (Organic Rankine Cycle).

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige