Anzeige


Thema: Satz von Hess
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2010, 11:48   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
Satz von Hess

Hallo,

wir werden bald ein Praktikum zum Satz von Hess durchführen. Und zwar soll Calcium einmal auf direktem Weg mit Salzsäure zu Calciumchlorid umgesetzt werden und dann nochmal auf indirektem Wege, indem man es zuerst mit Wasser reagieren lässt und anschließend mit Salzsäure neutralisiert. Wir sollten uns schonmal Gedanken über die Reaktionsgleichungen machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das Wasser beachten soll oder nicht. Also könnte ich bei der ersten Reaktion einfach {Ca+2HCl \rightarrow CaCl_2+H_2} schreiben, oder ist das falsch?

Vielen Dank,

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige