Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
manu78 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 330
Reaktionsgeschwindigkeit

Hallo,
wir haben heute mit diesem Thema angefangen und es gibt leider bei mir paar Unklarheiten.
Die Reaktion zwischen Zink und Salzsäure wurde besprochen und das gemessene Volumen von entstehendem Wasserstoff pro Zeiteinheit ind ein V/t Diagramm eingetragen.
Meine Frage ist, wie man mithilfe dieser Kurve ein c/t Diagramm zeichnet?
Also die Konzentrationsänderung von Salzsäure? Ich weiß, das ist eine Hyperbel , aber wie kriegt man die Werte raus?
Und wir haben noch die Aufgabe bekommen, wo das Volumen des entstehenden Wasserstoffes, die Anfangskonzentration der Säure gegeben sind und man muss Cneu, also die neue Konzentration der Säure berechnen.
Ich hab als erstes die Stoffmenge des Wasserstoffes berechnet mithilfe des molaren Volumens. Aber ich komme nicht weiter.
Wäre sehr dankbar, wenn es mir jemand erklären oder einen Ansatz geben würde!
manu78 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige