Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 13:06   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Entscheidungswahl

Zitat:
Zitat von alive Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich mich im richtigem Forum befinde, aber ich habe im Moment ein ziemliches Problem was meine Studienentscheidung angeht.
Ich habe bisher 2 Semester Chemieingenieurwesen studiert und war mir während der zwei Semester nicht im Klarem ob ich das Richtige studiere.
Während fast allen Ingenieurfächern war ich immer sehr desinteressiert und konnte mich damit nicht identifizieren, während ich in den chemischen Fächern eigentlich schon sehr interessiert war. (Ich hatte bisher anorganische Chemie und physikalische Chemie). Jetzt wollte ich eigentlich auf Chemie wechseln und war ich mir bis vor Kurzem eigentlich relativ sicher. Als ich dann mit einem der von Chemie zu Chemieingenieurwesen gewechselt ist gesprochen habe, meinte er er habe Chemie wegen den Praktikas abgebrochen weil ihm das zu anstrengend geworden sei... Dann hab ich wieder mit Chemiestudenten gesprochen die gemeint haben, dass ihnen das Praktikum sogar Spaß gemacht hat und es gar nicht so schlimm sei... Im Internet hab ich auf Foren gelesen, dass viele Chemiker sagen, sie würden es nicht nochmal studieren, weil es ein so hartes Studium ist. Und auch das Mathe sehr schwer sein soll und dass man kaum Freizeit hat...
Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Vor allem weil man eben vorher nicht weiß ob einen die Laborarbeit was ausmacht oder nicht. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ihr das Chemiestudium empfunden habt? Ist Mathe wirklich so schwer? Schwerer als im Ingenieurstudium? Ich hatte eigentlich im 1. Semester Mathe im Chemieingenieurstudium keine Probleme. Auch wegen der Freizeit wurde mir vor einem Jahr gesagt, hätte man in diesem Studium kaum... und auch das fand ich eigentlich nicht so. Es war zwar nicht total leicht aber auch nicht so schwer wie man mir anfangs gesagt hat.
Was sind euere Meinungen so?

Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank und viele Grüße,

alive
Einiges wurde schon beantwortet. Aber so zwischen den Zeilen lese ich, daß Du eigendlich nicht so recht Lust an Praktischen Arbeiten hast. Dann sollte man überlegen ob man nicht Philosphie, Geschichte oder Erdkunde studiert.

Alle naturwissenschaftlichen Studiengänge sind nicht ganz einfach und Mathe ist eines des Rüstzeugs. Ohne dem geht nix.

Anzeige