Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 21:55   #1   Druckbare Version zeigen
Zohra  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Stoffmengenanteil Ethanol

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich Konzentrationen.

Folgende Fragestellung:

Welchen Stoffmengenanteil hat Ethanol in einer 39% wässrigen (m/m) Lösung?

Also ich habe 39 g EtOH und 61 g Wasser. Muss ich jetzt ausrechnen wieviel mol EtOH in 39 g EtOH stecken? Und genau das gleiche mit Wasser? Was für eine Einheit hätte ich dann?

Eine andere Frage von mir wäre, kann ich den Stoffmengenanteil auch berechnen, wenn es sich um eine 39% (v/v) Lösung handeln würde?

Ich denke, wenn die Dichte von EtOH und Wasser bekannt ist, sollte dies schon möglich sein. Kann mir aber einer trotzdem sagen, wie ich da vorgehen muss?

Ich bedanke mich schon jetzt mal bei allen, die versuchen meine zwei Fragen zu beantworten.
Zohra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige