Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 08:08   #1   Druckbare Version zeigen
Nuni weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Massenberechnungen

Hey Leute!
Ich hab da sone tolle Aufgabe entweder bin ich zu doof sie zu lösen oder sie hat einen Schreibfehler! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Welche Masse an Aluminiumoxid kann theoretisch nach dem Glühen von 2,525g Aluminiumoxid mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 2,55% erhalten werden?
2Al(OH)3 --> Al2O3 + H2O

Könnte das zweite Aluminiumoxid vielleicht AluminiumHYDROXID heißen? Dann könnte man mit einem normalen Dreisatz rechnen. Zuerst auf die Verunreinigung und dann mit der Molaren Masse auf das vorige Ergebnis.
Der Wert wäre aber extrem klein. (0,0492)
Oder ich rechne mit Hilfe des Dreisatzes den Anteil in g aus der Verunreinigt ist (0,0644g) und ziehe ihn vom gesamt Gewicht ab. Aber das macht keinen riesigen Unterschied, also bin ich mir da auch unsicher.
Ich habe keine Ahnung was jetzt richtig ist bzw. ob ich jetzt irgendwo einen Fehler gemacht habe.

So das sind meine bisherigen Überlegungen!
Danke für eure Hilfe schon mal im voraus!
Nuni ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige