Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 23:00   #1   Druckbare Version zeigen
Elektronenaufnehmer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 98
Elastomer "bauen" (Kunststoffe) ?

Hallo liebe Foristen.
Ich wollte mal fragen , ob mir jemand sagen kann , mit welchen Monomeren ich mir einen Elastomeren "bauen" kann.
Also wäre nett, wenn das Polymer nicht so kompliziert aufgebaut ist...also eher ein einfaches, was ich nachvollziehen kann (da ich noch Schüler bin).
Natürlich wäre es auch gut , wenn ihr sagen könnt warum das ein Elastomer und kein Duroplast/Thermoplast ist. Also das die Elastomere weitmaschig vernetzt sind weiß ich z.B schon....
also beim Duroplasten kann man ja sagen :
z.B wenn eine Triisocyanat-Vernetzung mit beispielsweise einem Diol oder so reagiert...
und ein Thermoplast wäre z.B wenn zwei Hydroxy-ester miteinander unter Abspaltung von Wasser miteinander reagieren und das Polymer max. 2 funkttionelle Gruppen hat.
Also bei denen beiden weiß ich ungefähr bescheid...vielleicht könnt ihr ja die beiden in eure Erklärung mit einbeziehen...ich wäre euch sehr dankbar

mfg Elektronenaufnehmer
Elektronenaufnehmer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige