Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2010, 03:10   #2   Druckbare Version zeigen
pennyroyal Männlich
Mitglied
Beiträge: 221
AW: Betaisodo** als Lugolsche Lösung

Zitat:
Habe ich also mit Beta... Lugolsche Lösung vor mir?
Nein, du hast so, wie es auf der Packung steht, einen Iod-Komplex namens "Polyvidon-Iod" in der Lösung.
Daraus lässt sich meines Wissens nach Iod sublimieren, nachdem man sie vorsichtig komplett eingedampft hat. Mit Aceton und NaOH entfärbt sich die Lösung unter Erwärmen und man beobachtet einen weißen Niederschlag (ob das eine positive Iodoform-Probe ist weiß ich nicht, da ich diesen Versuch noch nie persönlich gesehen habe und nicht vergleichen kann).

Das "Beta-Is..."-Produkt ist keine Lugol'sche Lösung.
Hier gibts Infos zur Herstellung.

Geändert von pennyroyal (25.09.2010 um 03:17 Uhr)
pennyroyal ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige